"Peace Hero Award 2016"

Wien – Am Dienstag, 14.6.2016, fand  im Peace Museum Vienna, Blutgasse3, 1010 Wien, die Preisverleihung des "Peace Hero Awards" an den Linzer Künstler Werner Horvath statt. 

 
Der Preis, der am Jahrestag des zweijährigen Bestehens des in der Nähe des Stephansdoms gelegenen internationalen Museums übergeben wurde, geht zum ersten Mal an einen Österreicher. Bisher wurden damit der japanische Friedensbotschafter Akio Komatsu ausgezeichnet (2014), sowie der in Kabul geborene Herausgeber eines afghanischen Frauenmagazins Ghousuddin Mir (2015). 

     

Werner Horvath ist bekannt für seine Bilder mit Friedensbezug, die für Demokratie und Dialog stehen, aber auch für seine kritischen Darstellungen gegen Krieg, Gewalt und Diktatur. Die Werke fanden internationale Beachtung und sind in zahlreichen Büchern, Magazinen und Zeitungen publiziert worden. Der 1949 in Linz geborene Künstler betreibt seit Jahren Ateliers in seiner Heimatstadt und auf der Insel Kreta.


Exhibitions of Werner Horvath