Die Autoren

Patrick Horvath

1977 geboren in Linz, Oberösterreich.

1996 Auszeichnung mit einem Wissenschaftspreis des KALEIDOSKOP-Programmes der Europäischen Union für eine Arbeit über Nietzsche.

2001 Magister der Philosophie und der Politikwissenschaft, Universität Wien. Seine Diplomarbeit trägt den Titel: "Machiavelli. Über das Spannungsfeld von Politik und Moral." Momentan arbeitet er an einer weiteren Diplomarbeit aus Publizistik, Themengebiet Public Relations.

Er ist Herausgeber des Buches "Freud und Leid. Das 20.Jahrhundert in Bildern", das mit dem vorliegenden Band fortgesetzt wird.

 

Dieter Schrage

1935 geboren in Hagen (Westfalen).

Lebt seit 1960 – zunächst als Keramiker – in Wien.

Studium Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte u.a., 1968 Dr.phil.

Bis Ende 2000 Kurator am Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien.

Lektor an den Universitäten Salzburg und Wien, sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Politisch aktiv im Rahmen der Grünen Alternative.

Herausgeber und Autor zahlreicher Museumskataloge und Publikationen zu Kunst, Kultur und Politik.

 

Heber Ferraz-Leite

1947 geboren in Isla Mala, Florida, Uruguay.

1964 – 1966 Mitglied das Vereins „Freunde der Kunst" in Florida, Uruguay und Teilnahme an ihren gemeinsamen Ausstellungen.

1965 Gewinner eines Stipendiums des Ministeriums für Ausbildung und Kultur von Uruguay, um an der „Schule der Schönen Künste" von Montevideo zu studieren, was er von 1966 – 1969 tat.

1975 Promotion zum Doktor der Medizin.

1975 – 1981 Neurochirurgische Spezialisierung.

1979 Auswanderung nach Österreich. Seitdem tätig an der Neurochirurgischen Universitätsklinik Wien.

1991 Gründungsmitglied des Österreichischen Ärztekunstvereins.

Individuelle und gemeinsame Ausstellungen in Europa, Südamerika und USA.

Aktivitäten als Graphiker, Bühnenbildner für Opern und Balletts und Kunstkritiker. Herausgeber des Buches „Malende Ärzte Österreichs".

Inhalt von