Der Autor

Patrick Horvath

1977 geboren in Linz, Oberösterreich. Für eine Arbeit über Nietzsche erhielt er 1996 einen Wissenschaftspreis des KALEIDODSKOP- Programms der Europäischen Union, überreicht an der Aristoteles- Universität in Thessaloniki. 2001 wurde er Magister der Philosophie und der Politikwissenschaft an der Universität Wien. Die Schwerpunkte des Studiums lagen im Bereich der Friedensforschung sowie der politischen Philosophie. Seine Diplomarbeit trägt den Titel „Machiavelli. Über das Spannungsfeld von Politik und Moral“. 2002 absolvierte er sein zweites Magisterium an der Universität Wien in den Fächern Publizistik und Geschichte, wobei er sich besonders mit dem Gebiet der Public Relations beschäftigte. Als Diplomarbeit entwarf er ein P.R.-Konzept für das Wiener „Universitätszentrum für Friedensforschung“ (UZF). 

 Momentan arbeitet Horvath an einer Dissertation über die „Humanitäre Intervention“ und den „Krieg gegen den Terror“ – beide werden vor dem Hintergrund einer Auseinandersetzung mit der Theorie des sogenannten „gerechten Krieges“ kritisch hinterfragt. Zu diesem von ihm bearbeiteten Thema absolvierte er auch einen Forschungsaufenthalt an der Humboldt- Universität zu Berlin mit einem Stipendium des Büros für Internationale Beziehungen der Universität Wien.

Er ist auch Herausgeber der Bücher "Freud und Leid - Bilder des 20.Jahrhunderts" und  "Mao, Marx und Marilyn - Ikonen unserer Zeit", die im Selva-Verlag erschienen sind und sich mit den künstlerischen Werken des Österreichers Werner Horvath auseinandersetzen.

Inhalt von